Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Rund um Verdun » Bois de Saulx

Bois de Saulx

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Bois de Saulx am Fr 14 Dez 2012 - 19:37

Gast


Gast
Hallo René,

ich habe gerade auf der HP gesehen, dass Ihr im Bois de Saulx unterwegs wart. Das war schon die Volker Stellung. Sehr interessante Ecke.

Da in der Nähe war auch ein Zwangsarbeiter-Lager für franz. Gefangene, eine eher unrühmliche Geschichte, wobei die Franzosen in der Hinsicht nicht besser waren.

Den deutschen Hauptgraben sieht man südwestlich der Kapelle noch sehr gut auf GE, er verläuft über die Wiese zum Feldweg. Zum Wald von Moirey kann man ihn farblich auf den Feldern auch noch recht gut erahnen. Wenn man an der Kapelle den Feldweg überquert, kommt man in das Rotzoll-Wäldchen und weiter über den Müller Platz. Auch ein sehr sehenswerter Stellungsabschnitt.

2 Re: Bois de Saulx am Fr 14 Dez 2012 - 20:02

Admin

avatar
Admin
Hi Stefan,
ja, ich kenne die Geschichte des Lagers, es existiert ja auch noch ein Gedenkstein. Weißt Du zufällig, ob es die Kapelle damals schon gegeben hat? Im Rotzoll Wäldchen war ich noch nicht, das steht noch aus.


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

3 Re: Bois de Saulx am Sa 15 Dez 2012 - 10:29

Gast


Gast
Hallo,

eine Kapelle gab es dort damals schon.

Französische Karte aus Dezember 1916:



Deutsche Karte aus Dezember 1917:

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten