Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Rund um Verdun » Verduntouren - Termine und Kontakt » Verdun-Tour 2013 im März/April

Verdun-Tour 2013 im März/April

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1 Verdun-Tour 2013 im März/April am Mi 12 Dez 2012 - 12:18

CAITANO


Hi Rene,

melde mich nach langer zeit wieder. Nächstest Jahr im März oder vielleicht auch erst im April werden wir unsere nächste Tour nach Verund starten.

Nachdem die Botanik und die Vegetation uns im Herbst dieses Jahres den Zugang zu Fort Rozelier verwährt hat, wird dies wieder auf dem Programm stehen.

Nicht jedes Fort wird beim ersten Versuch eingenommen... ;-)

Wenn wir einen fixen Termin festgelegt haben werden wir dich noch rechtzeitig informieren, vielleicht klappt es diemal mit einem Treffen vor Ort.

Gruß aus Baden
Andreas

2 Auch Verduntour März/April 2013 am Mi 12 Dez 2012 - 14:26

39er

avatar
wollte im Frühling bevor alles zugewuchert ist ebenfalls für ne Woche vor Ort sein.
Letztes Jahr hat es im Frühling leider nicht geklappt.

Würde mich freuen insbesondere Rene mal persönlich kennen zulernen, denn seine Infos haben meine Tour 2010 zu einem vollen Erfolg werden lassen!

Vieleicht gibts ja ein großes Forentreffen ;-)

Terminlich bin ich relativ flexibel.


Andreas

3 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Mi 12 Dez 2012 - 20:30

Admin

avatar
Admin
Hallo,
März-April ist auf jeden Fall meine Zeit!
Ja, da müssen wir etwas organisieren. Wir kriegen doch bestimmt zumindest ein kleines "Forentreffen" hin.
Bin dabei!!! cheers


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

4 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Mi 12 Dez 2012 - 21:08

Gast


Gast
Ich bin erwartungsgemäß über Ostern, also vom 28.03.13 - 02.04.13, auf Argonneneinsatz und für ein abendliches Treffen in Verdun auch immer gerne zu haben.

5 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Do 13 Dez 2012 - 10:12

Admin

avatar
Admin
Ja das hört sich doch alles schon mal gut an!


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

6 verdun tour am Do 13 Dez 2012 - 12:57

willi

avatar
hallo,
habe auch für märz einen trip geplant,aktuelle
daten sind aber noch nicht raus,aber wie immer von donnerstag-sonntag.
würde mich freuen euch zu treffen.

willi

7 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Do 13 Dez 2012 - 16:02

Der Gonzo


Hallo ihr fleißigen Westfrontler!

Auch ich plane eine Tour im Frühjahr! Very Happy
Wird wohl die Woche nach Ostern werden.
Warte noch auf meinen unterschriebenen Urlaubschein.
Meine Unterkunft soll dann das Les Colombes werden.
Soll ja nicht schlecht sein. Question


Gruß aus dem sehr verschneiten Harz

Werner

8 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Do 13 Dez 2012 - 19:11

Timo

avatar
Leute, also wenn das klappen sollte, dann komme ich aber auch mal schnell auf `nen Sprung in meinen neuen "Vorgarten"..... bounce Und mein Bruderherz bestimmt auch!!! Laughing

Viele Grüsse
Timo

9 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Do 13 Dez 2012 - 20:08

39er

avatar
Wenn Rene' seine Pläne frühzeitig im Forum veröffentlicht können die Reservisten sich einfacher anschließen, sonst gibts 10 Einzeltreffen Smile

10 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Fr 14 Dez 2012 - 0:43

Bunkergucker


Oha schwierig wirds im Gegenteil aber auch wenn 20 Boches durch die Wälder von Verdun turnen.... mit 10 Autos pro Tour... da freuen sich die Polizisten.... :-)

11 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Fr 14 Dez 2012 - 15:23

Admin

avatar
Admin
Ja ich denke auch, dass man nicht mit 20 Mann durch die Wälder stampfen kann. Aber darum geht es ja nicht. Auf jeden Fall kann man ein Treffen organisieren und dann vor Ort bestimmt einen gemeinsamen Tag mit offiziellen Zielen machen. Da schwebt mir Vauquois o.ä. vor. MortHomme könnte doch sicherlich eine kleine interessante Führung für uns organisieren....Ich denke, ein solches Programm würden wir sicher hinbekommen und abends 1-2 gemeinsame Bierchen in der Stadt....


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

12 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Fr 14 Dez 2012 - 15:40

Bunkergucker


Bitte kein Kwak.... *grmpf....

Ja um sich abends auszutauschen wäre das schon gut .... Hat sich ja beim letzten mal auch eher spontan ergeben... clown

13 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Fr 14 Dez 2012 - 17:46

Gast


Gast
Hallo,

ich denke mal, es wird utopisch sein, dort 20 Mann zusammen zu bekommen. An einer entsprechenden, ungenehmigten Unterholz-Tour mit derart vielen Teilnehmern würde ich auch keinem die Teilnahme vorschlagen oder anraten oder gar selbst teilnehmen.

Wie schon öfter gesagt, wird dort seit einiger Zeit streng kontrolliert und das Betreten von Forts/sonstigen Anlagen, eigentlich schon das schlichte Verlassen der Wege, ist verboten und kann arge Probleme mit sich bringen. Darauf muss man immer wieder hinweisen. Bei einem genehmigten Einsatz hatten wir erst Ende Oktober eine umfängliche Polizeikontrolle in den Argonnen. Das würde ich besonders um Verdun wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es gibt genug Leute, die da inzwischen ihre Erfahrungen haben machen können. Französische Polizei tritt etwas robuster auf als das deutsche Pendant und Genehmigungen anderer Behörden sind dem verantwortlichen Beamten zunächst einmal völlig egal, so lange er die Erlaubnis nicht persönlich erteilt hat.

Warten wir mal die Programmplanung des DEA ab, dann kann ich auch sagen, wann Adi Buchner seine interessanten Führungen im eigentlich für offizielle Besichtigungen nicht zugänglichen Ostteil der Minenkriegsanlage auf/in Vauquois abhält. Üblich war in den letzten Jahren u.a. eine solche Führung am Ostersamstag. Das kann ich allen, die noch nicht dort drin waren, wirklich nur empfehlen. Kosten: wohl so 6,00 €. Das ist auch kein Vergleich mit dem touristisch voll erschlossenen Westteil der Anlage, in dem auch die Les Amis offizielle Führungen, wie ich glaube, inzwischen jeden Sonntag ab 09.00 Uhr morgens machen.

14 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Fr 14 Dez 2012 - 20:09

Admin

avatar
Admin
Hi Stefan,
Marcus hat mir von Eurer kuriosen Polizeikontrolle erzählt. Na ja, solche Wichtigtuer gibt es halt nicht nur in Deutschland...
Zu Vauquois: Bei meinem Vorschlag ging mir natürlich auch eine höchstoffizielle Führung durch den Kopf. Interessant für jemanden, der noch nicht da war, wäre sicherlich in diesem Rahmen auch das Moreaulager oder das Camp Maguerre. Punkte, die man ganz ohne Genehmigung mit einer größeren Gruppe besuchen könnte.


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

15 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Sa 15 Dez 2012 - 1:24

Gast


Gast
Hallo,

mit Wichtigtuer würde ich das eher nicht umschreiben. Die Franzosen haben landläufig halt ein etwas anderes Verständnis von Staatsgewalt und Respekt, den man ihren Vertretern zu erbringen hat. Das betrifft nicht nur Polizei, sondern vor Allem auch die Armee. Uns Deutschen geht das leider ab. Anderes Thema ...

Camp Marguerre, Vauquois und Moureau-Lager wäre vielleicht ein thematisch etwas weit gestecktes Projekt für einen Tag. Eher wäre ich mal interessiert an einer Exkursion im Bereich des Hinterlandes, bspw. um Etain herum. Dort gibt es auch sehr viele ehemalige Lagerbereiche und keine Zone Rouge mit hyperaktiver Polizeitruppe.

16 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Sa 15 Dez 2012 - 12:45

39er

avatar
Was ist denn das Schlimmste was einem von Euch PERSÖNLICH im Kontakt mit französischen Behörden passiert ist?

Ich meine in der roten Zone abseits der Wege mit ner Kamera unterwegs sein.


Meine Erfahrung:

In der roten Zone während eines Gewitters verirrt, der Förster hat mich vom Auto aus gesehen, hat angehalten und mich zu meinem Auto was am Fort Douaumont parkte gefahren.

War natürlich kein Polizist aber immerhin.


Übrigens Parkknöllchen wegen Falschparkens in Verdun kamen bei mir nie zu Hause an ;-)


Sollte ich im Wald mal von der Polizei kontrolliert werden ist meine Taktik folgende:

1. Personalausweis gleich zeigen (dadurch signalisiere ich dem Polizisten das ich ihn respektiere)
2. wenn er den Rucksackinhalt sehen möchte, warum nicht?
3. "ich mache nur Photos"
4. wenn er meint das ich hier nicht seien darf, gehe ich halt aus dem Waldstück ohne ihn zu provozieren...


Die Parkwächter haben natürlich schon viele Leute mit Schaufeln, Detektoren usw erwischt...
Ich denke das die schon zwischen "gut" und "böse" unterscheiden...

Auch durch meine Kleidung (Jeans!) versuche ich gleich auf harmlos zu machen ;-)

Alles nur meine Meinung und ich bin gespannt was Ihr erlebt habt...

Andreas


17 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Sa 15 Dez 2012 - 14:33

Timo

avatar
Hallo Andreas!

wie in meinem Bericht ja schon erwähnt, wurden wir "nur" auf dem Weg nach Verdun mal von einer Polzeistreife angehalten und kontrolliert, in der roten Zone aber noch nicht. Auch habe ich dort (bis jetzt) noch weder Polizei noch Forstbehörden gesehen.

Viele Grüsse
Timo

18 "Forentreffen" am Fr 21 Dez 2012 - 11:51

wärscher


Es freut mich, dass so viele Interessenten 03./04.-13 auf Exkursion gehen wollen, ich natürlich auch. Um das zu steuern, sollten wir uns gesondert, in übersichtlicher Form (ev. Tabelle mit Datum, Anzahl, Zielgebiet, Wunsch ...)koordinieren.
Dabei werden wohl mehrere "Forentreffen" in unterschiedlicher Zusammensetzung heraus kommen. Wg. der "Besichtigungen" müssen wir nicht allzu ängstlich sein. Uns hat man schon mehrfach überrascht und jedesmal freundlich ziehen lassen; wir fahren auch nicht in Regimentsstärke und PKW-Kolonne bis an die Klötze heran.
Bin gespannt, was sich demnächst ergibt.
Wärscher

19 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Sa 22 Dez 2012 - 18:46

Admin

avatar
Admin
Hallo Wärscher,
Ich denke, dass das eine gute Idee ist und ich sie auf jeden Fall aufgreifen werde. Ich werde mir ebenfalls Gedanken über mögliche Inhalte und Ziele einer solchen gemeinsamen Tour machen.
Wir nehmen das nach den Weihnachtstagen mal in Angriff (Teilnehmerliste, Vorschläge zu Tourpunkten, Organisatorisches usw...) und dann sehen wir, wie wir unser 1. "Offizielles Forentreffen" gestalten können. Hierzu werde ich Dir heute oder morgen noch eine PN schreiben.
Es gibt ja auch einige andere Regionen (denke da gerade ganz besonders an die Vogesen...), die sicherlich für weitere Forentreffen in Frage kämen.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf! bounce


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

20 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am So 23 Dez 2012 - 15:55

Arne B.

avatar
Ein Forentreffen in den Vogesen wäre eine gute Idee Smile

21 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Fr 28 Dez 2012 - 11:21

Der Gonzo


Hallo zusammen
Juhu!!!!!!! Mein Urlaubsschein ist unterschrieben! cheers
Bin vom 02.04. bis 06.04.2013 in Verdun!
Endlich kann ich planen.




Liebe Grüße aus dem Harz

Werner

22 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Fr 28 Dez 2012 - 13:18

Admin

avatar
Admin
Hi Werner,
super, meiner ist für die Zeit auch durch. cheers


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

23 forentreffen am Sa 29 Dez 2012 - 11:20

willi

avatar
hi
mich würde mal interessieren wie die vegetation anfang
april ist,mich haben bei meinen touren (bisher im juli u ende oktober)immer die blätter an den bäumen gestört.

darum hatte ich eigentlich für die nächste tour an
mitte märz gedacht.

24 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Sa 29 Dez 2012 - 13:12

Admin

avatar
Admin
Hi Willi,
hier mal zwei Vergleichsfotos! Das obere stammt vom 05.April 2012, das untere vom 08.09.12
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

Bis etwa Mitte April geht es mit der Vegetation noch so halbwegs, danach ist es dann meist bis Ende Oktober ziemlich dicht.


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

25 Re: Verdun-Tour 2013 im März/April am Sa 29 Dez 2012 - 14:42

39er

avatar
ganz schöner Unterschied, also die Vegetation ist schon sehr störend in dem Ausmaße.



Ich werde Donnerstag 28.3. anreisen und bis 3.4. vor Ort sein.
Die zwei Feiertage kann man ja auch mal in Verdun auf Spurensuche verbringen ;-)


Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten