Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Rund um Verdun » Literatur » Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne

Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne am Sa 27 Okt 2012 - 19:32

Gast


Gast
Hallo,

allen Argonnen - Interessierten empfehle ich dieses Buch:

Feldgrau in de Argonne

Es ist von Wim Degrande, einem Belgier aus Brügge, der auch Mitglied im D.E.A. ist und seit Jahren intensiv die deutsche Militärgeschichte im Bereich des Argonnerwaldes erforscht. Er nennt sich in diversen Foren "Mudra". Es gibt nur sehr wenige Personen, die besser über die Zusammenhänge des dortigen Weltkriegsgeschehens und die vorhandenen Überbleibsel der Kämpfe Bescheid wissen.

Das Buch ist zwar auf niederländisch geschrieben, jedoch in den wesentlichen Zügen sehr gut zu verstehen, besonders für uns Rheinländer, die vom Dialekt her ja noch nicht so weit weg sind vom Nierhochdeutschen. Die Darstellung der Kämpfe ist nach Zeit und Frontabschnitt sowie jeweiliger Einheit systematisch geordnet. Es finden sich viele Skizzen und Fotos, mit denen man die Geschehnisse sehr gut nachvollziehen und einordnen kann.

Admin

avatar
Admin
Hallo,
Arne bietet das Buch gerade bei Ebay an. Ich würde gerne bieten, möchte aber vorher ausschließen, dass jemand von Euch mit bietet:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

3 Re: Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne am Di 11 Dez 2012 - 10:23

Gast


Gast
Das ist ein anderes Buch von Wim, aber nicht minder interessant.

4 Re: Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne am Di 11 Dez 2012 - 22:01

Admin

avatar
Admin
Ja klar, danke. Hatte die beiden Bücher verwechselt.... Embarassed


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

mennoj


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] jetzt wieder erhältlig

http://greatwar.tourlayer.com/

6 Re: Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne am Di 25 Feb 2014 - 14:50

Timo

avatar
Habe mir beide aktuellen Bücher bei Herrn Degrande bestellt! Sehr nette Person! Bin schon gespannt!!!.... Ich werde ihn mal fragen was er so im Raum Ypern für sehenswürdig hält. Dort will ich im Sommer mal für eine Woche hin (inkl. Mesen, Paschendale, Langemarck, Kemmelberg....) Als ob`s in Verdun nicht noch genug zu sehen gäb....... lol! 


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

7 Re: Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne am Di 25 Feb 2014 - 16:28

mennoj


@Timo,Ypern ist auch sehr interessant nur,im Vergleich zu Verdun,wenige authentische Restante.Sehr schön finde ich immer Hill 60 und südlich davon the caterpillar,restante von der Minenkrieg.Weiter gibt es einige schöne Museen,und sehr viele Denkmäler und Friedhöfe.
NB das belgischen Biere ist  auch sehr schmackhaft  Very Happy

http://greatwar.tourlayer.com/

8 Re: Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne am Di 25 Feb 2014 - 16:47

Gast


Gast
@Timo:
Für Ypern schau Dir mal die Bücher von Peter Barton u.a. zu dem dortigen Minenkrieg an. Sehr interessant. Auch wenn er viel an der Somme macht mit denen hier: http://www.laboisselleproject.com/who-are-we/ , ist er ein absoluter Ypern-Fachmann.

Den Wim kannst Du ja Ostern ggf. mal etwas ausfragen ...

9 Re: Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne am Di 25 Feb 2014 - 20:12

Timo

avatar
Danke für die Tipps! Zuerst stehen mal die Museen und ein paar Friedhöfe auf dem Programm, also die Touri-Runde...  Very Happy 


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

10 Re: Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne am Di 25 Feb 2014 - 22:15

Eierschanze


Timo
zum Thema Ypern und Umgebung wirst Du auf jeden Fall im orangenen "Militärgeschichtlichen Reiseführer - Flandern und Nordfrankreich" vom Markus Klauer fündig

11 Re: Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne am Mi 26 Feb 2014 - 11:59

Timo

avatar
Hi Olli!!

Gute Idee! An den habe ich ja noch überhaupt nicht gedacht!!!  scratch  cheers  Danke!!!!


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

12 Re: Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne am Do 27 Feb 2014 - 21:20

Eierschanze


Hi Timo,
das Buch hab ich gerade vor der Nase liegen, da ich gerade die letztjährige Tour nach Calais aufarbeite.
Auf der Hinfahrt ging es über Ypern - Nieuwport und zurück dann nochmal.
Ein paar Sachen hab ich auch schon auf meiner Seite gepostet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Soll aber noch mehr werden...

13 Re: Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne am Fr 28 Feb 2014 - 9:43

Timo

avatar
Hi Olli,
die Seite sieht ja schon ganz nett aus!!  Very Happy 

Das Buch habe ich jetzt direkt bei Herrn Klauer bestellt und er wird es mir in Kürze zuschicken!!


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

14 Re: Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne am Sa 1 März 2014 - 9:56

mennoj


@Timo,

auch Poperinge ist sehr interessant Talbot House und im Rathaus gibt es auch ein Gefangnis fur die exekutierten Soldaten(Entschuldigung fur meinen deutsch...).In der Nahe gibt es auch Lijssenthoek cemetery.(Und nicht zu vergessen Hommelbier,imo sehr gut... Smile)

http://greatwar.tourlayer.com/

15 Re: Wim Degrande - Feldgrau in de Argonne am Sa 1 März 2014 - 11:54

Timo

avatar
Bedankt!!  Very Happy 


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten