Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Andere Schlachtfelder des 1.WK » St. Mihiel - Frontbogen » franz. Soldatenfriedhof

franz. Soldatenfriedhof

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 franz. Soldatenfriedhof am Mo 23 Nov 2015 - 19:37

DocMick


Hallo zusammen,

ich bin bei einer Tour im Herbst auf eine Frage gestoßen, dachte die könnte ich hier doch mal einwerfen.

Und zwar habe ich den auf den Bildern ersichtlichen französischen Soldatenfriedhof entdeckt.
Leider war ich nicht schlau genug, das Schild am Eingang abzufotografieren wegen dem Namen und dem Standort, aber er liegt ungefähr 10 Autominuten entfernt vom dt. Friedhof Troyon.

Das seltsame war die Aufmachung. Wie ersichtlich ist, gleicht er eher dem umliegenden Acker und sieht aus wie neulich erst errichtet.
Was aber doch gar keinen Sinn machen würde, oder irre ich mich da?



2 Re: franz. Soldatenfriedhof am Di 24 Nov 2015 - 13:46

Timo

avatar
Hallo!
Der Friedhof sieht entweder ziemlich neu oder "generalüberholt" aus. Kannst du nähere Angaben machen wo er in etwa liegt? Nördlich oder südlich von Troyon? Nah an der Staße oder abgelegen? Ist ein Ort in der Nähe und wie heisst er? Das wäre hilfreich..... 10 Autominuten können eine grosse Entfernung sein, je nachdem auf welcher Straße man fährt..... :-)


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

3 Re: franz. Soldatenfriedhof am Di 24 Nov 2015 - 15:38

Timo

avatar
soooo.... das ist der französische Nationalfriedhof Lacroix-sur-Meuse an der D 109 zwischen Lacroix-sur-Meuse und Sezey. Hier ein altes Bild aus 2010 per Google-maps:


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

4 Re: franz. Soldatenfriedhof am Di 24 Nov 2015 - 20:30

DocMick


hey, ja genau, super. Very Happy
Sieht natürlich schön grün aus um die Jahreszeit der Aufnahme.
Eventuell wird er tatsächlich grundsaniert, und war gerade frisch gepflügt worden um zB Rasen zu säen.

Täuscht mich das oder sind die französischen Anlagen entweder sehr aufwändig gestaltet oder sehr einfach? Mit wenig dazwischen

5 Re: franz. Soldatenfriedhof am Di 24 Nov 2015 - 21:20

Timo

avatar
Also ich finde die französischen Anlagen nicht so schön. Die hässlichen Betonkreuze mit den komischen Metallplaketten.... Man muss aber wissen dass bei den Franzosen nach dem Krieg auch kein Geld da war und diese Kreuze auch die kostengünstigste Lösung waren. Die französischen Anlagen sind halt immer ganz symmetrisch gehalten. Anders als bei den Deutschen und Engländern. Die deutschen Friedhöfe sehen oft wir Parks und die kleinen englischen wie Gärten aus.


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten