Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Rund um Verdun » Verduntouren - Termine und Kontakt » Termine allgemein » 21.02.2016 Planung

21.02.2016 Planung

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26 Re: 21.02.2016 Planung am Do 4 Feb 2016 - 12:57

Gast


Gast
@ sigges:

Sie werden Dich definitiv nicht lassen, weder mit dem Auto noch zu Fuß. Selbst bei den weniger überlaufenen Veranstaltungen in den letzten Jahren wurde penibel jeder Feld- und Waldweg kontrolliert. Es gibt zwei Busverbindungen zur Gabelung D 905/D 125, eine von Damvillers und eine von Vacherauville. In die Busse kommt man nur mit Einladungskarte.

Nachmittags sollte man sicher wieder hochfahren können. Nur ist zu bedenken, dass das da am Müllerplatz kein Freilichtmuseum ist. Ich würde an solchen Tagen dort nicht ohne Genehmigung durch das Gelände streunen. Man wird sicher auch nachmittags und die folgenden Tage in Anbetracht des Massenansturms verstärkt kontrollieren.

Pierre Lenhard macht am 27.02.2016 eine mehrstündige Fach-Exkurison durch das Gelände. Das wäre eine seriöse Option, wenn man sich den Caures-Wald einmal näher ansehen möchte.

Also solltest Du Dir für den 21. Februar ein anderes Ziel suchen. Das Gebiet ist ja durchaus groß genug.

27 Re: 21.02.2016 Planung am Do 4 Feb 2016 - 14:05

sigges


Seufz. Crying or Very sad

Sieht also nicht gut aus. Merci für die Info, "Langer Max"!!

Dann werd ich mal am 21. ein Alternativprogramm entwerfen.
Weiß jemand evtl. wann GENAU das Mémorial wieder öffnet? Das wäre ja eine Alternative für den 21. ...

Ansonsten halt Herbebois und/oder Ornes, wenigstens die nördliche Gegend ... Sad

Gruß

Siegfried

http://www.sigges-bajonette.de/

28 Treffen Ostern 2016 am Do 4 Feb 2016 - 15:34

willi

avatar
ja hallo,
dachte
das wir ein treffen vor Ostern machen.Besteht dies Jahr keinInteresse daran?
wollte Donnerstag 24.3.16 für 4 Tage anreisen.

Schreibt mal bitte wer dann auch da ist,bzw.wer lust hat mit mir/uns etwas zu machen.

Gruss an alle Willi

29 Re: 21.02.2016 Planung am Do 4 Feb 2016 - 15:39

Timo

avatar
Hallo Willi,
also ich werde voraussichtlich über Ostern da sein. Das entscheide ich in den nächsten zwei Wochen. Ich habe allerdings noch eine Einladung für den Frontbogen von Ypern..... :-)


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

30 Re: 21.02.2016 Planung am Do 4 Feb 2016 - 18:31

JulianJ

avatar
@ Timo. Ich denke dass ich vorbeikomme, ich würde mich dann nochmal bei dir per Handy melden.

31 Re: 21.02.2016 Planung am Do 4 Feb 2016 - 18:36

Timo

avatar
Alles klar!!


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

32 Re: 21.02.2016 Planung am Fr 5 Feb 2016 - 9:50

sigges


Servus beisammen,

bevor die Frage evtl. untergeht stelle ich sie lieber nochmal:

Weiß jemand evtl. wann GENAU das Mémorial wieder öffnet? confused

Angeblich ja "Februar" - aber WANN GENAU? Evtl. wäre das ja was für den 21.02. - wenn es halt schon offen ist.

Gruß

Siegfried

http://www.sigges-bajonette.de/

33 Re: 21.02.2016 Planung am Fr 5 Feb 2016 - 10:51

Timo

avatar
Hallo Siegfried,

also,
das Mèmorial öffnet am Sonntag, 21.02.2016, aber nur für geladene Gäste. Ab MONTAG 22.02.2016 ist das Ding für die Allgemeinheit wieder geöffnet......Information aus gesicherter Quelle!! cheers


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

34 Re: 21.02.2016 Planung am So 7 Feb 2016 - 11:17

sigges


Hallo Timo,

vielen Dank für die Info!! bounce

Gruß

Siegfried

http://www.sigges-bajonette.de/

35 Re: 21.02.2016 Planung am Do 11 Feb 2016 - 12:35

sigges


@Timo: Was wirst Du Dir denn am 21. anschaun? Oder haste eine Einladung für die Veranstaltungen?  Shocked  

Wird sonst noch jemand am 21./22. vorort sein?

Gruß

Siegfried

http://www.sigges-bajonette.de/

36 Re: 21.02.2016 Planung am Do 11 Feb 2016 - 12:50

Timo

avatar
Siegfried,
ich komme am 20.02 morgens an und will nachmittags den Azannes-Gedenkmarsch mitmachen. Normalerweise nicht mein Ding, aber zum 100jährigen auf jeden Fall. Alleine schon um einige Bekannte zu treffen. Vormittags habe ich eine Anfrage um etwas zu besichtigen/suchen zu gehen...
Am 21.02. habe ich eine Einladung für die 2. "Erwähnung", d.h. die 2. Gruppe die durch den Caures-Wald nach Beaumont latscht...Mittags ist dann großes Gedöns am Driant-Denkmal. Aber ob ich mir das noch gebe hängt auch davon ab, wer von den üblichen Verdächtigen da noch rumturnt....


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

37 Re: 21.02.2016 Planung am Do 11 Feb 2016 - 14:46

sigges


Aja, verstehe, ok, sieht schlecht aus, sich mal zu treffen. Schade.

Zu Deinen Aktivitäten am 21. habe ich ja keinen Zutritt.

Am 20. bin ich noch nicht dort, und am 22. bist Du schon wieder weg. Pech gehabt ... Neutral

Gruß

Siegfried

http://www.sigges-bajonette.de/

38 Re: 21.02.2016 Planung am Do 11 Feb 2016 - 14:55

Timo

avatar
Wie gesagt, evtl. ist noch am 21. nachmittags was machbar, aber ich weiss nicht ob ein paar Stunden ausreichen. Kommt natürlich noch drauf an was du vorhast.


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

39 Re: 21.02.2016 Planung am Do 11 Feb 2016 - 15:34

sigges


Naja, da ich ja, wie gesagt, mit Weib und Kind (2,5 Jahre alt) dort sein werde, ist das Durchforsten des Unterholzes nicht angesagt.
Da ich aber noch nie in den deutschen Ausgangsstellungen und den französischen Stellungen nördlich des Driant-Bunkers gewesen bin wollte ich mir dort mal einen Überblick verschaffen, vor allem auch wegen des 100-Jahr-Jubiläums. An so einem Tag MUSS man doch dort sein, wo auch damals die Sache ihren Anfang nahm ...

Da Du eh dort sein wirst dachte ich, ein Treffen wäre nett, um auch mal ein Gesicht zu den Beiträgen hier zu haben.

Wir können das aber gern auch per Mail/PN weiterführen, um den Thread hier nicht "zuzuspamen" ....

Gruß

Siegfried

http://www.sigges-bajonette.de/

40 Re: 21.02.2016 Planung am Do 11 Feb 2016 - 15:44

Timo

avatar
Kein Problem! Wenn du bei Facebook bist, suche "Petitdepot Fortvaux"....ansonsten PN


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

41 Re: 21.02.2016 Planung am Fr 12 Feb 2016 - 11:45

Gast


Gast
Ich hatte zum Thema Sturmausgangsstellungen/Müller-Platz schon etwas geschrieben. Vielleicht war das zu freundlich gehalten. Deswegen nochmals etwas deutlicher: Der 21.02. ist definitiv der falsche Tag für eine dortige Gelände-Exkursion. Neben den morgendlichen Veranstaltungen ist ab 15.00 dort oben noch eine offizielle Gedenkfeier, zu der nur 500 Personen zugelasen sind. Auch diesbezüglich ist und bleibt alles ringsherum abgesperrt. Die Veranstaltung dürfte mindestens bis um 16.00 dauern, so dass die Straßen wohl frühestens ab 16.30 Uhr wieder frei befahrbar sind.

42 Re: 21.02.2016 Planung am Fr 12 Feb 2016 - 11:58

Timo

avatar
Die Straße sind von morgens 5.30 Uhr bis abends 20.00 Uhr gesperrt.


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

43 Re: 21.02.2016 Planung am Fr 12 Feb 2016 - 23:24

sigges


Ok, also ist definitiv das Alternativprogramm angesagt!

Merci für die Infos!

Gruß

Siegfried

http://www.sigges-bajonette.de/

44 Re: 21.02.2016 Planung am Mi 17 Feb 2016 - 12:57

JulianJ

avatar
Moin, bei mir wird es nichts....

45 Re: 21.02.2016 Planung am Mi 24 Feb 2016 - 15:31

sigges


Hallo beisammen,

wie bereits vor dem Ausflug geschrieben war ich (leider) erst 100 Jahre und 1 Tag nach dem 21.02.1916 in den Sturmausgangsstellungen. Sehr beeindruckend, das weit verzweigte Grabensystem, das werde ich mir wohl nochmal in Ruhe anschaun müssen. Da Montag bereits unsere Abreise war konnte ich nur einen relativ kurzen Blick darauf werfen, der aber Lust auf mehr gemacht hat.

War sonst noch jemand am Wochenende vorort? Hat gar jemand an den offiziellen Veranstaltungen teilnehmen können/dürfen?

Ich war überrascht, wie viel im Wald (vor allem entlang den Straßen) in der roten Zone gerodet wurde!!

Gruß

Siegfried

http://www.sigges-bajonette.de/

46 Re: 21.02.2016 Planung am Do 25 Feb 2016 - 11:38

Timo

avatar
Also ich war am 20. und 21.02. da. Morgens bei der Veranstaltung (Erwähnung) und einer schönen Schlamm-Wanderung bis nach Beaumont Very Happy. Es ist halt typisch für die Franzosen mit viel Primborium und so weiter. Normalerweise nicht mein Ding, aber zur Hundertjahrfeier war das schon nett gemacht. Bei der großen Kranzniederlegung war ich nicht dabei. Das war nur für extra geladene "VIP`s"....


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

47 Re: 21.02.2016 Planung am Do 25 Feb 2016 - 16:38

sigges


Da ich das mit der benötigten Anmeldung nicht wusste habe ich die Veranstaltungen ja nicht besuchen können. Hast Du Bilder gemacht?

Als "kleinen Ersatz" habe ich am 21. Ornes und Bezonvaux besucht, also zumindest grob die Gegend aufgesucht.

Später im Douaumont dann habe ich ein paar nette Reenactors getroffen, was ein paar hübsche Erinnerungsbilder ergeben hat. Smile

Gruß

Siegfried

http://www.sigges-bajonette.de/

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten