Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Rund um Verdun » Verduntouren - Termine und Kontakt » Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10

Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Di 9 Okt 2012 - 19:56

Micha4x4


Hi,
ich plane einen Verdunbesuch am 29-30.10, falls das Wetter mit spielt.Bei schlechtem Wetter ehr eine Museumstour in den Ardennen bis Diekirch/Luxemburg. Wir starten mit dem Besuch der Militaria-Börse in Ciney und entscheiden dann, wie es weiter geht.
Ich war erst einmal in Verdun für einen Tag und hatte zwar schon viel gehört, aber man muß es doch selber sehen. Ich hatte mir Fort Dourmont, Fort Faux, das Museum an der Straße nach Fort Doumont angesehn. Auf dem Rückweg war ich noch kurz auf der Höhe 304.
Ist freies stehen mit dem Wohnmobil in Verdun erlaubt?, Waldweg, Straßenrand oder gibt es einen Stellplatz oder Campingplatz?. Dürfen die Wege in den Wäldern zu Fuß verlassen werden? Vielleicht hat ja einer Tip´s oder ist dann auch da.
Ich stelle mich hier noch kurz vor:
Micha, 43 Jahre , beruflich bei der BASF in der Musterentwicklung für Abgaskatalysatoren tätig, gelernter Schlosser.Vielseitig interessiert, wie mein Nick schon sagt ist eines meiner Hobbys Allradfahrzeuge ich hab nen Defender und einen IVECO als Allradwohnmobil.
Als Jäger bin ich auch das draußensein auch bei nicht Sonnenschein gewöhnt.
Gruß,
Micha

2 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Di 9 Okt 2012 - 20:45

Admin

avatar
Admin
Hallo Micha,
ich bin schon kommendes Wochenende wieder in Verdun. "Timo" ist am 26./27. Oktober dort.
Wie das mit Wohnmobilen ist, weiß ich leider nicht.
Wanderwege dürfen grundsätzlich nicht verlassen werden....Hierzu kann ich Dir aber mal eine PN schreiben, wenn Du willst.
Vielleicht ergibt sich ja hier ein Treffen mit anderen Mitgliedern vor Ort. Tipps kannst Du hier bestimmt eine ganze Menge von uns bekommen. Besser wohl aber über PN.

Habe mich verschrieben, bin übernächstes Wochenende dort. Danke, Dr.Gorgo für den Hinweis...!



Zuletzt von Admin am Mi 10 Okt 2012 - 22:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

3 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Di 9 Okt 2012 - 21:14

Wally

avatar
Hallo René,

das mit dem Verlassen der Wege wurde hier ja auch schon an anderer Stelle geschrieben. Nun kann ich mich nicht erinnern, in Verdun - oder anderswo - entsprechende Verbotsschilder etc. gesehen zu haben. Woraus geht das Verbot also hervor? Nachvollziehbar wäre es ja irgendwie.

In den Vogesen ist das Verlassen der Wege im Bereich Hilsenfirst - Langenfeldkopf sowie am Buchenkopf (stellenweise) verboten, aber die Begründung ist dort der Naturschutz.

Viele Grüße -

Wally

4 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Di 9 Okt 2012 - 21:31

Admin

avatar
Admin
Soweit ich mich erinnere - kann mich aber auch täuschen - wird dort überall darauf hingewiesen... Question


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

5 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Di 9 Okt 2012 - 23:36

Gast


Gast
Hallo,

mit "wildem" Camping musst Du vor Ort vorsichtig sein. Das ist nicht erlaubt. Spätestens wenn Du Stühle etc. rausstellst, wirst Du schnell Ärger anziehen. Sofern Du Dich auf das Innenleben Deines Wohnmoblies beschränkst, sollte es aber kein größeres Problem geben, sofern Du nicht mehrere Nächte am gleichen Ort bleibst und die Parkplätze/Straßen/Wege im Schlachtfeldbereich und der Innenstadt von Verdun meidest.

Reguläre Campingplätze haben in der Region meist nur bis Ende September geöffnet, was auch für kleinere, bspw. von Landwirten betriebene Areale gilt. Da habe ich mir vor einigen Jahren auch schonmal Anfang Oktober einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Letztendlich habe ich dann im Formule 1 - Hotel genächtigt, da sonst nichts mehr zu kriegen war. Unproblematisch ist es auf Autobahnraststätten, da hast Du auch den Vorteil, dass Du die Waschräume für LKW-Fahrer nutzen kannst. Kostet halt die Maut für einen Abschnitt. Wenn Du das in Betracht ziehst, fährst Du am besten bei Ville en Woevre auf die A 4 Richtung Paris, dann kommt so nach ca 5 km ein großer Rastplatz (Restaurant-Brücke), der geeignet ist. Hiernach kommt wiederum nach ca. 5 km die reguläre Ausfahrt für Verdun. Ansonsten fahr etwas nach Außerhalb, bspw. bis Etain, und stell Dich dort auf einen öffentlichen Parkplatz, vielleicht nicht gerade vor das Rathhaus.

Fakt ist, dass das Verlassen der Wege in der Roten Zone verboten ist. In regelmäßigen Abständen stehen an jeder Straße und an jedem Weg entsprechende Schilder, die diese Verbotszone ausweisen. Außerdem wird das vor Ort als allgemein bekannt vorausgesetzt. Du wirst hier von mir nur den Rat erhalten, Dich an dieses Verbot zu halten. Ansonsten ist jeder für sich selbst verantwortlich. Soweit ich das verstehe, hast Du ohnehin erstmal das "Tourie-Programm" zu absolvieren. Insoweit dürfte kaum Gefahr bestehen, dass Du Dich in verbotene Areale verläufst.

Als Jägerkollege muss ich sicher nicht intensiver darauf hinweisen, dass der Besitz von Waffen aller Art in Frankreich strengstens verboten ist. Darunter fallen auch Messer mit einer Klinge ab einer Länge von 10 cm. Kleine Taschenmesser sind kein Problem, alles andere kann arge Probleme machen.

Inzwischen braucht man einen Alkotester. Die Schonfrist wurde aber wohl bis nächstes Jahr April verlängert, wie ich gestern im Radio hörte.

6 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Mi 10 Okt 2012 - 20:04

Timo

avatar
Hallo Micha4x4!

die Angaben von "Morthomme" sind eigentlich Aussage genug. Ich glaube auch nicht dass man sich dort einfach so in die "Pampas" stellen kann. Obwohl ich diesbezüglich keine Hinweisschilder gesehen habe. Die "Rote Zone" ist wohl ein sehr sensibles Gebiet. Meines Wissens gilt das ganze Gebiet sozusagen als Friedhof. Und dort zu campen dürfte nicht so schlau sein.... Wie gesagt, dies ist nur eine Vermutung! Erkundigen könntest du dich vielleicht bei der Tourist-Info in Verdun oder im Museum Fleury; Fragen kostet ja nichts!! Smile
Bezüglich der Wege in dem Gebiet habe ich Rene auch heute schon gefragt. Nachdem ich hier die Aussagen der Forumskollegen gelesen habe,würde ich auch dringend davon abraten, querfeldein zu laufen. Zu viel explosives Zeug liegt (unsichtbar) im Gelände herum. Es gibt dort viele ausgetretene Pfade, welche man meiner Meinung nach ungefährlich betreten kann. Aber ob man das auch DARF??? Diese Frage lasse ich mal so stehen und hoffe, dass unsere Forumskollegen darauf eine Antwort haben.....

Grüsse und viel Spass
Timo

7 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Mi 10 Okt 2012 - 22:19

Admin

avatar
Admin
Ich kenne aber ein paar Leutchen, die traditionell die erste Nacht ihrer Tour im Wohnmobil am ZW Froideterre verbringen...keine Angst, nenne jetzt keine Namen... Laughing


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

8 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Mi 10 Okt 2012 - 23:32

Gast


Gast
Wenn ich recht informiert bin, steht Ft Belrupt zum Verkauf. Da könnte man ein Ft-Hotel draus machen, ggf. einschließlich ganzjähirges Kehlgraben-Campen.

Legen wir zusammen?

9 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Do 11 Okt 2012 - 14:34

Admin

avatar
Admin
Bin dabei!!!! Was kostet denn im allgemeinen so ein Fort, habe da leider keine Vergleiche. Mein Makler konnte mir auch nichts zu den Preisen sagen... Smile


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

10 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Do 11 Okt 2012 - 15:43

Timo

avatar
Super! Da bin ich auch dabei!!! Very Happy

11 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am So 14 Okt 2012 - 12:55

willi

avatar
habe bei meinem letzten besuch sonntag morgens
um ca.830uhr mehrere Wohnmobile auf dem parkplatz hinter
dem museum gesehen,war allerdings ende oktober.

von daher gibts da wohl zumindest ausserhalb der
saison keine probleme

12 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Mo 15 Okt 2012 - 9:48

Admin

avatar
Admin
Habe auch schon italienische Wohnmobile am Beinhaus parken sehen, die am nächsten Tag immer noch dort standen...


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

13 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Mo 15 Okt 2012 - 12:23

Gast


Gast
Mit Schliessung des Memorials um 18.00 Uhr tritt ein anderes Phänomen ein:
So gut wie kein Mensch (Touri) mehr vor Ort, wie leergefegt, als wenn es ausser Memorial
nix anderes zu sehen gäbe.

Dennoch stellt sich hier die Frage, ob man sich nicht lieber in die Stadt mit dem Wohnmobil begibt. Im Bereich des Etap beispielsweise befindet sich ein Gewerbegebiet,
welches abends auch nicht mehr allzu sehr frequentiert ist.

Und wer weiß schon, wer sich alles nachts oben rumtreibt. Dein Schreien hört dort
jedenfalls niemand...

14 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Mo 15 Okt 2012 - 20:22

Arne B.

avatar
Oh mein Gott Freitag der 13. in Verdun. Jason Petain nimmt Rache !!1

15 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Mo 22 Okt 2012 - 21:41

Philipp79


Haben diesen Sonntag Morgen (21.Okt.) zwei Wohnmobile auf dem Parkplatz neben dem Memorial gesehen, ich denke auch, dass dies kein Problem darstellt...

16 Re: Eventueller Verdunbesuch am 29-30.10 am Fr 26 Okt 2012 - 21:32

Micha4x4


Hi,
ich bin heute angekommen und im Le Tigre abgestiegen. Schon mal so`n bißchen spazieren gewesen,aber der Herbst deckt alles mit Laub zu, wenn man vom Weg in den Wald schaut.
Gruß,
Micha

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten