Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Rund um Verdun » Literatur » Literatur/Video 1. Weltkrieg

Literatur/Video 1. Weltkrieg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Literatur/Video 1. Weltkrieg am Do 8 Mai 2014 - 17:28

Uwe

avatar
Hallo,
zur Zeit lese ich "Verdun 1916" von Jessen. Dieses Buch liest sich sehr angenehm und baut immer wieder Spannung auf. Wer sich vorher die "Schlafwandler" oder "Juli 1914-eine Bilanz" lesend erarbeitet hat, wird dieses Buch als erfreuliche Ergänzung zum Studium der vorgenannten kaum noch aus der Hand legen. Man erkennt Zusammenhänge und die Namen der Protagonisten sind einem geläufig - empfehlenswert!

Habe vor einigen Tagen die DVD "Battleground" erstanden und angesehen. Lt Cover geht es um die Schlacht an der Somme. Diese DVD ist m.E. weniger empfehlenswert. Für uns interessante Informationen fehlen völlig und die einfach gestrickte Geschichte ist über weite Strecken mehr als fragwürdig. Im Making of sieht man eine engagierte crew, die bestimmt den besten Willen und auch Spaß bei ihrer Arbeit hatte. Leider hatten sie vermutlich keine kompetenten Berater. Erfreulicherweise haben sie offenbar nicht auf das Trivialfernsehen der Privaten geschielt wie z.B. der grottenschlechte und peinliche Film "Das Feld der Ehre". Das versöhnt wieder und läßt einen die Kosten wie auch die Geschichte nur flüchtig erinnern.

Grüße
Uwe

2 Re: Literatur/Video 1. Weltkrieg am Do 8 Mai 2014 - 17:38

JulianJ

avatar
Moin Uwe, Jessens Buch habe ich gerade gestern angefangen zu lesen, mal schaun wie lange ich da noch dran lese, dann melde ich mich mal wieder. Fand aber gerade am Anfang den Teil mit Oberst Driant vor dem französischen Parlament ganz interesssant.

3 Re: Literatur/Video 1. Weltkrieg am Do 8 Mai 2014 - 21:09

Timo

avatar
Das Buch kann ich auch nur empfehlen. Es liess sich gut lesen und hatte ziemlich Hintergrundinformationen und stellt neue Vermutungen auf. Jetzt lese ich “Der große Krieg“ von Herfried Münkler. Das ist schon etwas anstrengender zu lesen weil sich darin nicht direkt mit den Kampfhandlungen beschäftigt wird. Aber ich ackere mich so durch.....  Very Happy 


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

4 Re: Literatur/Video 1. Weltkrieg am Do 8 Mai 2014 - 21:55

Arne B.

avatar
Das Buch von Jessen habe ich gerade fertiggelesen. Kann ich nur empfehlen. Sehr eindrucksvoll die Schilderungen über das Kompetenzgerangel der Generalität auf beiden Seiten

5 Re: Literatur/Video 1. Weltkrieg am Do 8 Mai 2014 - 23:11

JulianJ

avatar
@ Timo: Dann kannst du dir jetzt grob vorstellen mit was für Lektüre ich meine Zeit verbringen darf... Wobei Münkler noch über recht interessante Themen und relativ verständlich schreibt.

6 Re: Literatur/Video 1. Weltkrieg am Fr 9 Mai 2014 - 8:39

Timo

avatar
@Julian, wenn du auf sowas stehst, dann empfehle ich dir "Wallenstein" von Golo Mann!! Schwere Kost!!.....  Very Happy 


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

7 Re: Literatur/Video 1. Weltkrieg am Fr 9 Mai 2014 - 15:58

JulianJ

avatar
Nee, stehen tue ich auf sowas überhaupt nicht Very Happy Ich lese das ja mehr oder weniger gezwungener Maßen

8 Re: Literatur/Video 1. Weltkrieg am Fr 9 Mai 2014 - 18:12

Eierschanze


Arne schreibt:
"Sehr eindrucksvoll die Schilderungen über das Kompetenzgerangel der Generalität auf beiden Seiten"


Arne: Jetzt übertrag das mal auf die aktuelle Arbeitswelt, das findest Du 1 zu 1 wieder !
Super-Interessant !

9 Re: Literatur/Video 1. Weltkrieg am Fr 9 Mai 2014 - 22:01

Arne B.

avatar
Genau so siehts aus!!

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten