Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Andere Schlachtfelder des 1.WK » Elsass und Vogesen » Hartmannsweilerkopf

Hartmannsweilerkopf

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1 Hartmannsweilerkopf am Fr 5 Okt 2012 - 19:17

Michael001


Hallo,

hier einige Bilder vom Hartmannsweilerkopf.

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

2 Re: Hartmannsweilerkopf am Fr 5 Okt 2012 - 19:20

Michael001


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

3 Re: Hartmannsweilerkopf am Fr 5 Okt 2012 - 19:27

Admin

avatar
Admin
Hey Micha,
schöne Bilder! Ist das Areal komplett touristisch erschlossen oder kann man dort auch abseits der Wege auf Spurensuche gehen?

http://verdunbilder.forumieren.com

4 Re: Hartmannsweilerkopf am Fr 5 Okt 2012 - 19:33

Michael001


Die Bilder stellen nur einen kleinen Ausschnitt dar. Hier kannst Du fast überall hin. Die Gegend ist traumhaft, nur der Ort hat etwas beklemmendes.

5 Re: Hartmannsweilerkopf am Fr 5 Okt 2012 - 19:49

Admin

avatar
Admin
Dann hoffe ich ja, dass wir uns dort im nächsten Jahr alle mal zu einer gemeinsamen Tour treffen... bounce

http://verdunbilder.forumieren.com

6 Re: Hartmannsweilerkopf am Fr 5 Okt 2012 - 21:51

Wally

avatar
Hallo Michael,

Du bist offenbar auch öfters in den Vogesen unterwegs. Wo ist denn die bläulich schimmernde Sandsackpackung, die auf einigen Deiner Bilder zu sehen ist?

Und zu René: Der HWK ist durchaus erschlossen (siehe Bild unten; für 2014 soll es ein neues Besucherzentrum geben), aber es gibt alleine an Wegen so viele, dass ich nach einer ganzen Reihe von Besuchen (könnte im Lauf der Jahre ein Dutzend gewesen sein) sicherlich noch nicht alles gesehen habe. Und man kann auch abseits der Wege gehen und durch Stacheldraht stolpern (teilweise ganze Spanische Reiter); in einem Bericht der "Freunde des Hartmannsweilerkopfs" habe ich auch schon von englischen (!) Gasgranaten gelesen, die noch herumliegen. Die "Freunde" bieten auch erstaunliches Kartenmaterial zum Kauf an, außerdem Pläne von Bunkern und Stützpunkten sowie diverse Führer über das Schlachtfeld (einen Teil der Karten scheinst Du ja zu haben):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schönen Abend noch -

Wally

Die Bilder (wie kriege ich sie kleiner???) zeigen den ausgemauerten bzw. betonierten deutschen Graben in der "Lippischen Schweiz" auf dem Südhang:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

7 Re: Hartmannsweilerkopf am Fr 5 Okt 2012 - 22:24

Michael001


Hallo Wally,
die Sandsäcke waren an einem Weg der ziemlich direkt vom Monument zum Kreuz auf der rechten Seite lang führt. Nach meiner Meinung wurde dort eine Art Lehrpfad oder eine Art Museum eingerichtet. Dort wurden die Gräben so hergerichtet wie es einmal ausgesehen haben könnte.

8 Re: Hartmannsweilerkopf am Sa 6 Okt 2012 - 21:06

Wally

avatar
Hallo Michael,

den Weg bin ich schon länger nicht mehr gegangen. Bei meinen letzten Touren am HWK bin ich entweder vom Hirtzenstein (Südosthang) oder vom Zimmermannskreuz (Norseite) direkt zum Gipfelbereich hochgestiegen, was Fahrzeit spart (man parkt - mehr oder weniger - im Tal) und Gelegenheit gibt, die Stellungen auf den Hängen und / oder die Anlagen auf dem Osthang zu erkunden - wie beispielsweise die Lippische Schweiz, von der ich die beiden Bilder eingestellt habe. Sowohl im Norden als auch im Süden gibt es größere Felsen, die (z.T. auf zwei oder drei Ebenen) zu Stützpunkten ausgebaut wurden. Zahlreiche dieser Stollen sind noch begehbar.

Der von Dir beschriebene "Lehrpfad" könnte Teil des Projekts sein, bis 2014 ein neues museales Konzept umzusetzen. Es war auch einmal die Rede von einem Besucherzentrum / Museum.

Weiter oben hast Du von der "traumhaften", aber "beklemmenden" Gegend geschrieben - ganz ähnliche Empfindungen hatte offenbar ein deutscher Artillerieoffizier, der im Juni 1915 am Petit Ballon eingesetzt war, als die französische Offensive gegen den Hilsenfirst lief (rund einen Monat vor Beginn der großen Offensive am Lingekopf, etwas weiter nördlich, aber wohl im strategischen Zusammenhang mit den dortigen Kämpfen):

"Man hat eine wunderbare Sicht von dieser beherrschenden Höhe aus. Die Franzosen schießen wie wahnsinnig. Sondernach, Metzeral, Mühlbach und andere Dörfer brennen lichterloh. Welch grausame Rohheit der Menschen! Das Herz könnte einem bluten ob all diesen Zerstörungen. Viele Waldstücke sind wie abrasiert und viele Höhen haben ihr Grün verloren. Granatloch an Granatloch hat sie braun gemacht. Unaufhörlich prasseln die Granaten und Schrapnells auf die beiderseitigen Höhen und Dörfer nieder."
(EHRET, Jürgen (Hg.); Batterie Rehfuß im Sundgau. Kriegstagebuch 1914-1918; Borsdorf 2012, S. 120)

Und das war eine Schlacht, die in neueren Darstellungen zum Ersten Weltkrieg gar nicht auftaucht ...

Viele Grüße -

Wally




9 Hallo Rene am Mi 17 Okt 2012 - 18:41

Gast


Gast
Hallo Rene, wenn Du Lust hast dann gehen wir einmal zusammen auf und um den HK. Du kennst ja meine Seite - www.hk1418.de

Gruß Detlef

Achso ich habe auch einen kleinen Shop eröffnet zum Thema Hartmannsweilerkopf...siehe unter www.hk1418-shop.de

10 Re: Hartmannsweilerkopf am Mi 17 Okt 2012 - 18:58

Gast


Gast
Hier ein paar Bilder von mir...

Feste Heiligenstedt


der Adlerhorst in der Jägertanne Nord

Ulanenfriedhof

11 Re Hallo Rene am Mi 17 Okt 2012 - 19:11

Admin

avatar
Admin
Hallo Detlef,
schön dass Du Dich registriert hast!
Klar, nächstes Jahr muss ich unbedingt mal zum HK! Wäre natürlich super, wenn Du mich/uns begleitest oder besser führst.....!!!
Jetzt geht es aber morgen für mich erst nochmal nach Verdun. Deinen Shop sehe ich mir nach meiner Tour mal genauer an.

LG René


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

12 Re: Hartmannsweilerkopf am Mi 17 Okt 2012 - 19:16

Gast


Gast
Hallo Rene, habe ich doch gern gemacht. Ich hoffe das wir nächstes Jahr uns endlich mal persönlich kennenlernen. Wenn nicht am HK aber in Verdun bestimmt.
Gruß Detlef und viel Spaß morgen

13 Re: Hartmannsweilerkopf am Mi 17 Okt 2012 - 19:28

Admin

avatar
Admin
Ja Detlef,
das hoffe ich auch, dass es nächstes Jahr mal mit einem persönlichen Kennenlernen Klappt! Auf irgendeinem Schlachtfeld aber ganz bestimmt!
Und für alle, die es noch nicht wissen: Hier handelt es sich um Detlef B., der die beste Seite zum Thema HK hat. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] cheers


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

14 Re: Hartmannsweilerkopf am Do 18 Okt 2012 - 20:05

Gast


Gast
Leider habe ich schlechte Nachrichten wegen dem kleinen Shop, mehrfach wurde er gehackt und 1und1 kann mir leider keine Garantie geben zur Sicherheit gewisser Daten, daher werde ich denn Shop vorerst zurückziehen. Ich bitte um Verständnis.

15 Re: Hartmannsweilerkopf am Di 23 Okt 2012 - 22:26

Michael001


Hallo Detlef,

hab mir heute das Buch vom HK bei Ebay gekauft.

Ich habe mir auch Bilder auf deine Seite angesehen. Dazu habe ich einmal eine Frage. DU warst Anfang Oktober unterwegs, auf den Bildern ist bereits leichter Schnee zu sehen. Ich wollte Mitte November zum HK. Welchen Bereich würdest Du in dieser Jahreszeit empfehlen.

16 Re: Hartmannsweilerkopf am Mi 24 Okt 2012 - 6:02

Gast


Gast
Hallo Michael, zur Zeit kannst Du überall hin. Bist Du zum ersten Mal dort???

17 Re: Hartmannsweilerkopf am Mi 24 Okt 2012 - 8:39

Michael001


Hallo Detlef,

ich war schon einige male in den Vogesen, aber bis jetzt am HK immer nur über den Zugang über die Krypta.

18 Re: Hartmannsweilerkopf am Di 6 Nov 2012 - 18:57

Wally

avatar
Hallo,

eine Frage: Sehe ich das richtig, dass die in diese Grabenwand am Hartmannsweilerkopf (Nähe Gipfelkreuz) eingemauerten Kästen Munitionskästen sind? Für MG?

Viele Grüße -

Wally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

19 Re: Hartmannsweilerkopf am Di 6 Nov 2012 - 21:12

Gast


Gast
Hallo,

das kann sein, Gurtkiste, Modell M 1901, für 250 Schuss.

20 Re: Hartmannsweilerkopf am Mi 20 Feb 2013 - 16:49

Gast


Gast
Traurige Nachrichten für alle HK Anhänger...
siehe hier....schlechte Nachricht

21 Re: Hartmannsweilerkopf am Mi 20 Feb 2013 - 17:35

Gast


Gast
Ich bin bestürzt. Herzliches Beileid.

22 Re: Hartmannsweilerkopf am Mi 20 Feb 2013 - 18:35

Michael001


Da bin ich auch sprachlos, herzliches Beileid.

23 Re: Hartmannsweilerkopf am So 14 Apr 2013 - 14:20

Gast


Gast
Hallo HK Freunde, die Webseite von Hans Peter Tombi wird es nicht mehr geben in bekannter Form. Zur Zeit geht alles über hk1418.de.

24 Re: Hartmannsweilerkopf am So 14 Apr 2013 - 14:26

Gast


Gast
wer weis was das ist???

25 Re: Hartmannsweilerkopf am So 14 Apr 2013 - 19:12

Eierschanze


Hallo hk1418,

das dürfte ein Gasmaskenfilter sein.

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten