Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Andere Schlachtfelder des 1.WK » Argonnen » Vienne-le-Chateau

Vienne-le-Chateau

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Vienne-le-Chateau am Mi 3 Okt 2012 - 22:16

Admin

avatar
Admin
War schon mal jemand in dem privaten Museum in Vienne-le-Chateau und kann mir etwas über die Öffnungszeiten sagen und ob es sich lohnt?
Außerdem suche ich historische Aufnahmen des Ortes.

http://verdunbilder.forumieren.com

2 Re: Vienne-le-Chateau am Mi 3 Okt 2012 - 23:37

Gast


Gast
Hallo,
reguläre Öffnungszeiten über die Woche sind mir nicht bekannt. Die Ausstellung ist in den Räumen des Maison du Pays d'Argonne. Wenn dort jemand ist, kann man auch die Ausstellung besuchen. Sonntags morgens nach der Kirche hast Du vielleicht bei einem Spontanbesuch Glück. Ansonsten würde ich mich auf Angaben zu Öffnungszeiten nicht verlassen. Ich würde mich vor einem Besuch in jedem Fall telefonisch erkundigen/anmelden:
Maison du Pays d'Argonne
Rue Saint Jacques
51800 - VIENNE-LE-CHATEAU
Tel. : +33 (0)3 26 60 49 40
Ob es sich lohnt, das ist immer relativ. Eine kleine Sammlung, nicht zu vergleichen mit Museen wie dem bei Fleury/Verdun.

3 Re: Vienne-le-Chateau am Do 4 Okt 2012 - 9:00

Gast


Gast
Fotos habe ich leider keine. Die Ortschaft wurde von den Deutschen nicht erobert, daher gibt es auch nur französische Aufnahmen. Über Google findet man im Wesentlichen einige Bilder mit amerikanischen Einheiten im Zuge der Maas-Argonnen-Offensive ab September 1918.

Hier eine Karte aus den franz. JMO (41. DI), die den Frontverlauf in dem Gebiet für Oktober 1916 zeigt:

41. DI - Seite 196



Zuletzt von MortHomme am Sa 27 Okt 2012 - 19:06 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

4 Re: Vienne-le-Chateau am Do 4 Okt 2012 - 9:27

Admin

avatar
Admin
Super, dankeschön!

http://verdunbilder.forumieren.com

5 Re: Vienne-le-Chateau am Sa 6 Okt 2012 - 23:53

Admin

avatar
Admin
Habe doch noch zumindest eine Aufnahme der Kirche mit dem zerstörten Turm gefunden. Meine Aufnahme stammt von Juli 2011.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img][img]

Was ist denn eigentlich mit dem Link zur Stellungskarte passiert Question


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - www.verdunbilder.de
http://verdunbilder.forumieren.com

6 Re: Vienne-le-Chateau am Sa 27 Okt 2012 - 19:07

Gast


Gast
Der link ist wieder da!

7 Re: Vienne-le-Chateau am Sa 27 Okt 2012 - 19:10

Gast


Gast
Hier sind noch einige Fotos:

Vienne le Chateau

Eine auch ansonsten sehr gelungene Seite.

Weitere Bilder

hier

8 Re: Vienne-le-Chateau am Sa 27 Okt 2012 - 19:54

Gast


Gast
Noch ein Bild, auf dem man gut die massiven Zerstörungen sieht, die der Ort erlitten hat. Die Hauptstraße führt links an der Kirche vorbei weiter durch den Ort, dann aus dem Tal heraus an dem großen französischen Soldatenfriedhof und dem Denkmal der Gefallenen des Grueriewaldes vorbei durch die ehemalige Front Richtung Binarville. Vor der Kirche geht es rechts ins Biesme-Tal. Über Le Harazée, Four de Paris geht die Straße weiter nach les Islettes und Clermont en Argonne.

9 Re: Vienne-le-Chateau am Sa 27 Apr 2013 - 21:13

Timo

avatar
Hallo!
Ich lese gerade das Buch "Heldengräber" über die Erlebnisse von Gottfried Rinker. Der Bericht in den Argonnen klingt ziemlich interessant. Gibt es eigentlich auch eine/mehrere Karte(n) über dieses Gebiet, wie z.B. die blauen IGN-Karten ? Sind die IGN-Karten Nr. "3012E" u. "3012O" dafür zu empfehlen? Vielen Dank schonmal für etwaige Ratschläge!

Viele Grüsse
Timo


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

10 Re: Vienne-le-Chateau am Sa 27 Apr 2013 - 23:44

Gast


Gast
Hallo Timo,

die 3012E bildet den Argonnen-Hauptkamm ab und ist dem Grunde nach vergleichbar mit der 3112ET für Verdun. Im Wesentlichen finden sich auch dort die "ZickZack"-Markierungen für Stellungsreste. Die 3112ET geht bis Avocourt. Die 3012E fängt aber erst westlich Boureuilles an. Für den Zwischenraum, also bspw. auch Vauquois, brauchst Du noch die 3112O (O wie Otto).

Ansonsten kann man sich die IGN TOP25 auch flächendeckend für Frankreich hier ansehen:

http://www.geoportail.gouv.fr/accueil

Bestimmte Bereiche lassen sich recht einfach extrahieren und für Exkursionen ausdrucken.

11 Re: Vienne-le-Chateau am So 28 Apr 2013 - 10:19

Timo

avatar
Hallo Stefan!

Danke für die Infos! Die beiden Karten habe ich mir mal bestellt. Werde dann viell. noch im Mai mal eine einfache Orientierungsfahrt durch das Gebiet machen! Allein schon landschaftlich scheint das ja eine schöne Gegend zu sein!! Stellungen werde ich dann nach dem Durchlesen der entsprechenden Literatur suchen!!!

Viele Grüsse
Timo

12 Re: Vienne-le-Chateau am So 28 Apr 2013 - 10:51

Gast


Gast
Hallo Timo,

ja, das ist eine schöne Gegend. Wenn Du Fragen hast oder Anregungen brauchst, einfach melden.

13 Re: Vienne-le-Chateau am So 28 Apr 2013 - 18:18

Timo

avatar
Hi Stefan!

Anregungen sind immer willkommen! Und Fragen werden wohl mit der Zeit einige kommen! Schließlich sind die Argonnen für mich ja sowas von unbekannt!!! :-)Ich werde wohl erstmal sowas wie eine Touristen-Tour machen um mich überhaupt mal zurecht zu finden!

Viele Grüsse
Timo

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten