Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Rund um Verdun » Literatur » Spiegel 1993: Altmetallsuche vor Verdun

Spiegel 1993: Altmetallsuche vor Verdun

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Spiegel 1993: Altmetallsuche vor Verdun am Sa 23 Nov 2013 - 13:26

JulianJ

avatar
Hallo Alle zusammen,
bei der Novembertour hatte ich schon mal in die Runde gefragt ob jemand etwas über diesen Artikel weiß:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es geht hauptsächlich darum, dass russische Arbeiter im Auftrag der französischen Regierung Metallschrott aus dem 1.WK vor Verdun zusammengesucht und zwecks Recycling abgegeben haben sollen.

Die ganze Geschichte kommt mir schon grundsätzlich etwas seltsam vor, zudem wird als Autor der bereits 1970 verstorbene E.M Remarque angeben. Also entweder ein Pseudonym oder ein Jahrzehnte alter Artikel, der erst 1993 veröffentlicht wurde.

Weiß jemand ob dieser Artikel auf Tatsachen fußt oder hat der Spiegel da Blödsinn veröffentlicht (wäre ja nicht das erste/einzige Mal)?

Gast


Gast
Hallo Julian,

Der Artikel stammt von Remarque. Das ist eine der Kurzgeschichten, die in dem sehr lesenswerten Buch "Der Feind" zusammengefasst wurden. Die Geschichten wurden 1930 zunächst in einer US-Zeitschrift veröffentlicht (Collier`s Weekly), später dann als Buch herausgegeben.

Der Feind - Erich Maria Remarque

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Beitrag eine wahre Begebenheit schildert und um Verdun russische "Gastarbeiter" als Altmetallsucher tätig waren.

JulianJ

avatar
Danke Stefan für die schnelle Antwort, dann ist meine Frage ja geklärt.
Ich war davon ausgegangen dass der Artikel in den 90er Jahre geschrieben wurde, hatte mich deshalb gewundert dass zu dieser Zeit Russen zu Räumarbeiten engagiert wurden.

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten