Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Andere Schlachtfelder des 1.WK » Elsass und Vogesen » Auffällige Bunker - wer kann weiterhelfen?

Auffällige Bunker - wer kann weiterhelfen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Wally

avatar
Hallo,

bei den letzten Streifzügen in den Vogesen bzw. im Elsass habe ich verschiedene Bunker gesehen, zu denen ich Fragen habe - vielleicht kann ja jemand von Euch weiterhelfen.

Ich fange an mit einer Reihe von drei Bunkern in der Ebene östlich von Rouffach. Auf GoogleEarth sind sie südlich des Kreisverkehrs zu sehen, der D8 / D18Bis verbindet, ein Nutzer hat auch ein Bild eingestellt und vermutet, sie könnten etwas mit Luftabwehr zu tun haben.

Den mittleren der Bunker habe ich näher angesehen (die anderen stehen in dichtem Gestrüpp), er hat einen nach Osten gerichteten Eingang, keine Schießscharten und drei kleine, quadratische (oder rechteckige) Öffnungen im gewölbten Dach. Die anderen beiden sind teilweise noch von Erde bedeckt, der mittlere war es wohl auch. Erbauernachweise habe ich keine gesehen. Alle drei stehen in einer Reihe. Die Front am Hilsenfirst war über 15 km entfernt.

Aufgrund der Eingänge nehme ich an, dass die Bunker deutschen Ursprungs sind, die Bauweise gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass sie nicht aus 14/18 stammen würden. Ich gehe auch davon aus, dass die Wehrmacht 1944/45 nicht mehr dazu kam, im Elsass Bunker zu bauen. So oder so ist mir der Zweck dieser Bauten unklar - sowohl von der Lage als auch von der Ausrichtung her. Hat von Euch jemand eine Idee?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast


Gast
frag mal Jürgen Ehret - Sundgauexperte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten