Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Andere Schlachtfelder des 1.WK » Chemin des Dames/Aisne » Chemin des Dames

Chemin des Dames

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1 Chemin des Dames am Mi 14 Aug 2013 - 16:18

Gast


Gast
Hallo Freunde, ich habe da eine Karte erhalten über den Chemin des Dames. Wer kennt sich da aus???

2 Re: Chemin des Dames am Do 15 Aug 2013 - 20:41

Gast


Gast
Hallo,

ich kenne mich da etwas aus. Grande Gemetzel.

3 Re: Chemin des Dames am Fr 16 Aug 2013 - 12:53

Gast


Gast
Ok prima, sind diese Stollenanlagen noch vorhanden???


diese sind in der Nähe von Ailles

4 Re: Chemin des Dames am Fr 16 Aug 2013 - 19:33

Gast


Gast
Hallo Detlef,

soweit ich weiß, sind diese drei Tunnel nicht mehr zugänglich. Genau kann ich das aber nicht sagen. Offen ist jedenfalls der Tunnel links auf der nachfolgenden Karte (Gruppe Vailly 15.05.1918). Deine drei sind mittig zu sehen. Alle sind grün markiert. Das Gelände ist unwegsam und sehr zugewachsen. Nördlich von Cerny habe ich grob eine sehenswerte Grotte markiert.



Auf der nachfolgenden Karte des franz. 99. RI aus Mai 1917 sind die Tunnel auch sehr schön verzeichnet. Offen ist der "Tunnel Est" in der Mitte, wenn auch recht schwer zu finden.



Interessante Ecke!

5 Re: Chemin des Dames am So 18 Aug 2013 - 8:36

Gast


Gast
Danke für den Hinweis.....sollte man mal erforschen diese Ecke...

6 Re: Chemin des Dames am So 18 Aug 2013 - 10:26

Gast


Gast
Hier ist einer der Tunnel beschrieben. Es könnte vom Grundriss der Tunnel ganz rechts auf der Karte des 99. RI sein. Links und rechts von Cerny gab es da aber noch mehrere.

http://souterrains.vestiges.free.fr/spip.php?article66

Eine Tour dorthin sollte man mit der Höhe 108 bei Berry au Bac kombinieren. Ein eher unbekannter, gleichwohl hochinteressanter Ort. Dort befindet sich einer der größten, wenn nicht der größte Sprengtrichter der gesamten Westfront.

http://souterrains.vestiges.free.fr/spip.php?article47

Auch interessant ist der Bois des Buttes etwas nördlich bei La Ville au Bois. Hier war der südlichste Frontabschnitt, in dem Engländer eingesetzt waren.

Östlich der D 1044 bei Juvincourt lag einer der größten Wehrmachts-Flugplätze in Frankreich. Die Startbahnen sind überwiegend noch vorhanden und man kann das Gelände gut in GE erkennen. Über die Startbahnen kann man mit dem Auto fahren.

7 Re: Chemin des Dames am So 18 Aug 2013 - 16:37

Gast


Gast
Wann haste Zeit......????Very Happy 

8 Re: Chemin des Dames am So 18 Aug 2013 - 18:54

Gast


Gast
Zeit zu haben, das wäre fein ...

Dieses Jahr wird das außer der Reihe eher schwierig. Ich war jetzt schon einige Male an der Front und es stehen auch noch ein bis zwei Aktionen Verdun/Argonnen an. Nächstes Frühjahr könnte man dorthin mal einen Tagesausflug planen.

9 Re: Chemin des Dames am So 18 Aug 2013 - 21:51

Michael001


hk1418 schrieb:Wann haste Zeit......????Very Happy 
Am 5.10.2013 hast Du ja keine Zeit, oder?

10 Re: Chemin des Dames am So 18 Aug 2013 - 23:27

Gast


Gast
Hallo,
nein, leider nicht.
Oktober = Teneriffa.

11 Re: Chemin des Dames am Mo 19 Aug 2013 - 14:53

Gast


Gast
nein am 5.10 geht leider nicht.....aber wir könnten es gern im Frühjahr ins Auge fassen...

12 Re: Chemin des Dames am Mo 19 Aug 2013 - 20:04

Gast


Gast
Frühjahr sollte sicher etwas gehen. Dann revangierst Du Dich aber auch mal mit einer Spezialführung am Hartmannsweilerkopf!

Ich sage Dir rechtzeitig Bescheid, wenn eine Tour an die Front ansteht.

13 Re: Chemin des Dames am Mo 19 Aug 2013 - 20:38

Bunkergucker


Alter Schwede, ihr Jungs seid echt klasse.... diese Links und Karten treiben mir das Kinnwasser hoch :-)

14 Re: Chemin des Dames am Mo 19 Aug 2013 - 20:43

Michael001


Hallo HK1418 eventuell sehen wir uns ja am 05.10.2013 am HK.

15 Re: Chemin des Dames am Do 22 Aug 2013 - 17:00

Gast


Gast
na das würde mich sehr freuen....

16 Re: Chemin des Dames am Do 22 Aug 2013 - 17:01

Gast


Gast
MortHomme schrieb:Frühjahr sollte sicher etwas gehen. Dann revangierst Du Dich aber auch mal mit einer Spezialführung am Hartmannsweilerkopf!

Ich sage Dir rechtzeitig Bescheid, wenn eine Tour an die Front ansteht.
aber klar doch...

17 Re: Chemin des Dames am Fr 23 Aug 2013 - 11:19

Admin

avatar
Admin
Da bin ich dabei!!!


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - www.verdunbilder.de
http://verdunbilder.forumieren.com

18 Re: Chemin des Dames am Fr 23 Aug 2013 - 19:41

Michael001


Hallo Rene,

wie war der Urlaub?

Bei einem Besuch im Frühjahr am HK wäre ich auch dabei.

19 Re: Chemin des Dames am Sa 24 Aug 2013 - 7:47

Gast


Gast
hallo rene, geht klar.....
allerdings bekommst du dann einen gegenbesuch von sigi und mir

20 Re: Chemin des Dames am So 25 Aug 2013 - 21:39

Admin

avatar
Admin
Hi Leute,

der Urlaub war sehr erholsam, bin seit gestern Abend zurück.

Na klar, Gegenbesuch ist immer gut! Sehr gerne!!!

Wir sollten auf jeden Fall im nächsten Frühjahr mal ernsthaft ein Forumstreffen zum HK oder zum  Chemin des Dames in Angriff nehmen. Wäre beides sehr interessant!

Stefan ist bestimmt dabei, oder!? Andere auch...?


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - www.verdunbilder.de
http://verdunbilder.forumieren.com

21 Re: Chemin des Dames am So 25 Aug 2013 - 23:54

Steiner

avatar
Moin !
Beim Chemin des Dames wäre ich dabei Very Happy Bin ich noch nie gewesen-muß eine interessante Ecke sein.
Beste grüße an Euch

https://www.facebook.com/matthias.steinhagen

22 Re: Chemin des Dames am Mo 26 Aug 2013 - 10:24

Timo

avatar
Hallo zusammen!!
Im Frühjahr wäre ich auch dabei! Egal ob in den Vogesen oder am "Damenweg" Smile 

Viele Grüsse
Timo


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

23 Re: Chemin des Dames am Mo 26 Aug 2013 - 16:36

Gast


Gast
der HK ist am besten wenn er schneefrei ist....ich seh schon das könnte was werden...

24 Re: Chemin des Dames am Di 27 Aug 2013 - 20:38

Gast


Gast
Hallo René, Detlef und Rest,

HK wäre wirklich nett, nur sollte man schon ein verlängertes Wochenende einplanen, sonst lohnt es kaum. Dafür bietet sich dann vielleicht eher der nächste Sommer an, auch weil im Frühjahr die meisten Vereinsaktivitäten anstehen, vielleicht ja auch wieder was Interessantes vom DFFV. Da werde ich mal mit den üblichen Verdächtigen dran arbeiten. Chemin des Dames ginge als strammer Tagesausflug von Verdun oder den Argonnen aus, jedenfalls um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Auch da wäre aber eine mehrtägige Exkursion besser, weil es auf dem Weg dorthin schon Einiges anzufahren und zu erkunden gibt.

Mal sehen, was 2014 so bringt ... 2013 ist ja noch nicht einmal vorbei. Ab dem 01.11.2013 ist jedenfalls für das Wochenende Front eingeplant und von der OHL auch schon genehmigt. Ggf. im Dezember nochmal.

25 Re: Chemin des Dames am Di 27 Aug 2013 - 23:04

39er

avatar
Hallo zusammen,


ich wäre auch wieder dabei und bringe Schumacher mit  ;-)

Bin schon etwas auf Verdun Entzug, seit dem Forentreffen nichts mehr zu sehen bekommen..

Andreas

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten