Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Andere Schlachtfelder des 1.WK » Elsass und Vogesen » Killianstollen

Killianstollen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Killianstollen am Sa 13 Jul 2013 - 8:01

Gast


Gast
Ein Bericht der Badischen Zeitung hat mich sehr aufgeschreckt....



doch leider ist dieser Bericht von der Frau Nückles schlecht aufgearbeitet worden - und das nicht zum erstenmal - denn die angebliche Wahrheit ist etwas anders verlaufen...

2 Re: Killianstollen am Sa 13 Jul 2013 - 10:40

Timo

avatar
Hallo!

würde mich mal interessieren wie es wirklich war/ist. Ich denke du bist ja dort ziemlich nah am Geschehen dran......... Very Happy 

Viele Grüsse
Timo

3 Re: Killianstollen am Sa 13 Jul 2013 - 17:57

Gast


Gast
zum Beispiel folgende Sätze...

"Gefallen für's Vaterland", und das Vaterland macht sich aus dem Staub. Übrigens die Ausgrabung und Konservierung der Fundobjekte etc. hat das Elsass finanziert, vom "Vaterland" kam kein Pfennig!!

Auf diese Zeitungsmeldung vom Sonntag haben wir dann reagiert, Mails geschrieben an den Volksbund, die BZ, der L'Alsace und an das deutsche Generalkonsulat in Strasbourg (der Organisator der Aktion).
Dienstagmorgen hatten die Beteiligten der Grabung eine Einladung zur Beisetzung im Briefkasten.
Mittwoch kam die Nachricht, dass jeder Soldat ein Einzelgrab erhält.

Diese Sätze stammen aus einer Mail der sehr nahe daran ist an der Ausgrabung und so weiter...
Nun findet die Beisetzung am 19.Juli um 10:30 Uhr statt...

4 Re: Killianstollen am Sa 13 Jul 2013 - 22:42

Arne B.

avatar
Bin mal gespannt was aus der Ausstellung wird . Gruß Arne

5 Re: Killianstollen am So 14 Jul 2013 - 9:00

Gast


Gast
vor allem bin ich gespannt was für bilder veröffentlicht werden da ich die bilder alle kenne....

6 Re: Killianstollen am So 14 Jul 2013 - 9:54

Arne B.

avatar
Kann man nicht mal ein paar Bilder hier zeigen?

7 Re: Killianstollen am Sa 20 Jul 2013 - 11:34

Gast


Gast
und hier die Bilder der beisetzung....
Illfurth

8 Re: Killianstollen am So 21 Jul 2013 - 9:59

Timo

avatar
Das ist ja eine wirklich schöne Anlage!! Und ein würdiger Rahmen!! Kompliment an die französischen Teilnehmer für die Ehrenbezeigungen, da könnten sich manche mal eine Scheibe von abschneiden.....

Viele Grüsse
Timo

9 Re: Killianstollen am Mi 27 Aug 2014 - 16:37

Gast


Gast

10 Re: Killianstollen am Mi 27 Aug 2014 - 19:04

Eierschanze


laut der gestrigen ZDF Doku führt da aber nun eine Autobahn drüber ??

11 Re: Killianstollen am Mi 27 Aug 2014 - 19:38

Gast


Gast

12 Re: Killianstollen am Mi 27 Aug 2014 - 20:14

Gast


Gast
Noch eine nette Skizze, die das umliegende Stellungssystem etwas ausgiebiger zeitgt:



Skizze 10 aus:
Kurt Stein & Eduard Winkler - "Das Württembergische Landw.-Infanterie-Regiment 121 im Weltkrieg 1914 - 1918", Stuttgart 1925

13 Re: Killianstollen am Mi 27 Aug 2014 - 21:46

Gast


Gast
Und wer die Möglichkeit hat, sollte sich diese Ausstellung in Dresden ansehen:

14-menschen-krieg

14 Re: Killianstollen am Do 28 Aug 2014 - 11:50

JulianJ

avatar
Danke für die Links, echt interessant!

15 Killianstollen am So 31 Aug 2014 - 15:26

Uwe

avatar
Guten Tag,
Dank an Stefan, der diesen Link eingestellt hat.

Ich habe in unserem Fernsehen noch nie einen solch interessanten und qualitativ hochwertigen Beitrag zur Geschichte des ersten Weltkriegs gesehen!

Danke auch an pair-archeologie.fr.

Uwe

16 Re: Killianstollen am Mo 1 Sep 2014 - 16:57

Gast


Gast

17 Re: Killianstollen am Mo 1 Sep 2014 - 16:59

Gast


Gast
Beisetzung der gefundenen Soldaten im Killianstollen

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten