Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Rund um Verdun » Literatur » Regimentsgeschichte des 78. RIR

Regimentsgeschichte des 78. RIR

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Regimentsgeschichte des 78. RIR am Mo 1 Jul 2013 - 21:58

Admin

avatar
Admin
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen und besitzt vielleicht die Regimentsgeschichte des 78. Reserve Infanterie Regiments oder Material zur 19. Reserve Infanterie Division, der es im Mai 1916 unterstellt war? Ich müsste da etwas recherchieren. Das Regiment kämpfte im Mai 1916 auf der Thiaumonthöhe/Douaumont. Ich habe da eine Anfrage wegen eines Angehörigen, der dort am 07.05.16 gefallen ist und um dessen Grab es bei der Suche geht. Die Regimentsgeschichte ist leider nicht unter 80,- zu bekommen.
Hier mal eine Karte zu den Kämpfen am 07.05.16:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich freue mich über jeden Hinweis von Euch!


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

2 Re: Regimentsgeschichte des 78. RIR am Do 4 Jul 2013 - 11:16

Arne B.

avatar
Hallo Rene
Die Geschichte befindet sich leider nicht in meinem Besitz. Waren das Sachsen oder Westfahlen usw. Vielleicht finde ich da was in einem Ehrenbuch. Gruß Arne

3 Re: Regimentsgeschichte des 78. RIR am Do 4 Jul 2013 - 11:27

Arne B.

avatar
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />  
Ablainrücken 2013

4 Re: Regimentsgeschichte des 78. RIR am Do 4 Jul 2013 - 11:30

Arne B.

avatar
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

Jens am Ablainrücken

5 Re: Regimentsgeschichte des 78. RIR am Do 4 Jul 2013 - 19:45

Gast


Gast
hallo rene gib mir mal den namen, ich habe die geschichte zum teil eingescannt....

6 Re: Regimentsgeschichte des 78. RIR am So 7 Jul 2013 - 10:41

Admin

avatar
Admin
Sorry, kann jetzt erst antworten. Hatte in den letzten beiden Tagen kein Internet....

Also, das Regiment kommt aus Braunschweig/Niedersachsen.

hk1418, super....Der Name ist Gustav Trautvetter. Hier mal einige Scans mit weiteren Infos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wichtig für mich wäre, heraus zu finden, wo er beigesetzt wurde. Aus einem Brief eines Kameradens an die Witwe kann man entnehmen, dass er damals sogar ein Einzelgrab hatte. Leider fehlt die Angabe des Friedhofs....Wo hatte das Regiment seine Rückraumstellung?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier die Übersetzung:

1. Kompanie den 13.5.1916
Res.-Inf.-Regt. Nr. 78
Frau Helene Trautvetter
geb. Dommes
Twieflingen
Die  Kompagnie erfüllt hiermit die traurige Pflicht Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Mann, Inf.-Res. Gustav Trautvetter, am 7.5.1916 morgens  8 Uhr in den Kämpfen um Verdun den Heldentod für‘s Vaterland erlitten hat. Er wurde von einer Granate getroffen und ist schnell und schmerzlos verschieden. Nachlaßsachen gehen Ihnen anbei zu. Die Kompagnie spricht Ihnen das tiefste Beileid aus.

Wittenchen
Leutnant und Kompagnie-Führer


LG

René


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten