Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Rund um Verdun » Verduntouren - Termine und Kontakt » Zwischenmagazine

Zwischenmagazine

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1 Zwischenmagazine am So 16 Jun 2013 - 10:54

Timo

avatar
Hallo zusammen!!
Auf meiner letzten Verduntour haben mein Bruder und ich zufällig ein Munitions-Magazin, baugleich mit dem "Depot intermediaire sous roc" gefunden, und zwar nur ca. 400 m westlich von diesem. Es soll ja anscheinend so zw. 25 u. 30 Stück von diesen Magazinen geben. Allerdings sind die ja nicht in Karten verzeichnet. Nun meine Frage: Hat jemand von euch auch schonmal ein solches Magazin (außer diesen beiden natürlich) gesehen oder weiss wo sich solche Standorte befinden??Shocked

Viele Grüsse
Timo[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2 Re: Zwischenmagazine am So 16 Jun 2013 - 20:52

Admin

avatar
Admin
Hi Timo,
kannst Du vielleicht mal eine Karte mit dem genauen Standort posten?

Vielen Dank und LG

René


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

3 Re: Zwischenmagazine am Mo 17 Jun 2013 - 20:10

Timo

avatar
Hallo Rene!

leider habe ich keine entsprechende Karte im PC. Aber ich habe hier die GPS-Koordinaten:

N 49, 11.201, E 5, 26.691
Wenn du das bei Google Earth eingibts, kommst du ungefähr hin.
Hier mal eine Wegbeschreibung:

Du stehst am Hinweisschild zur "Batterie d`hospital" auf der Straße D 913 und schaust Richtung Fort Tavannes. Dann wendest du dich nach rechts über die Straße und kommst nach ein paar Metern auf einen Weg. Den nimmst du rechts und folgst ihm ca. 50 - 100 m bis zur einer Schranke/Sperre Dann geht links ein Mountainbike-Pfad ab. Dem folgst du zick-zack ca. 100 - 150 M bis du einen ziemlich großen Betonbrocken siehst. Jetzt nochmal rechts ca. 10-15 m bis zu einer steilen Böschung. Die Böschung runter und dann rechts noch ca. 50 m. Dann stehst du vor dem Magazin, baugleich wie "Depot intermediaire sous roc".....
So, ich hoffe das klappt... Very Happy

Viele Grüsse
Timo


_________________
Viele Grüsse
Timo        
petitdepot@panoramio

4 Re: Zwischenmagazine am Di 18 Jun 2013 - 9:39

Gast


Gast

5 Re: Zwischenmagazine am Di 18 Jun 2013 - 9:51

Gast


Gast
Diese Depots sind vielfach in Karten verzeichnet. "Deins" bspw. hier (oben links): 

63. DI, Oktober 1916

25 - 30 dieser Dinger erscheint mir etwas hoch. Wo stammt diese Information her?



Zuletzt von MortHomme am Di 18 Jun 2013 - 10:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

6 Re: Zwischenmagazine am Di 18 Jun 2013 - 10:10

Gast


Gast
Nochwas:

Vielleicht sollten wir etwas mehr auf Forendisziplin achten. Das hier hat eigentlich nichts bei "Verduntouren" verloren. Im Prinzip ist ja alles irgendwie "Verduntouren". Vielleicht sollte es einen Unterpunkt "Stellungen und Bauwerke" o.ä. geben.

7 Re: Zwischenmagazine am Di 18 Jun 2013 - 19:39

Timo

avatar
Hi Stefan!
Genau, das ist das Depot. Hab ich doch richtig vermutet, dass dort eine Schmalspurbahn vorbeiläuft.
Ich muss mal sehen wo ich das mit der Stückzahl herhatte. 25 bis 30 erschien mir auch etwas viel.

Viele Grüsse und bis Samstag
Timo

8 Re: Zwischenmagazine am Do 20 Jun 2013 - 10:47

JR


Es gab die M-Räume 1 bis 8.

9 Re: Zwischenmagazine am So 23 Jun 2013 - 11:25

Arne B.

avatar
Hallo Jungs
Ist dieses Depot noch begehbar?

10 Re: Zwischenmagazine am Mo 24 Jun 2013 - 20:14

Timo

avatar
Hallo Arne,

das Depot ist, mit etwas Vorsicht natürlich, begehbar. Es ist nicht ganz so bequem wie das "Depot Intermediaire sous roc", aber genau baugleich wie dieses....

Viele Grüsse
Timo

11 Re: Zwischenmagazine am Fr 5 Jul 2013 - 21:21

Timo

avatar
So Leute,

habe ich es doch gewusst, dass ich die Anzahl von diesen Zwischenmagazinen irgendwo gelesen habe:

In der vierten Auflage von "Militärgeschichtlicher Reiseführer Verdun" steht auf Seite 143:

"Am Ausgangspunkt angekommen, kann man noch die Batterie de l`Hopital (etwa 400 Meter in westlicher Richtung, Hinweisschild vorhanden) sowie auf der anderen Seite der Straße (die N3) rund 300 Meter in Richtung Souville eines von insgesamt 26 sogenannten Zwischendepots besichtigen"

Also da würden mich doch mal brennend die anderen 18-20 interessieren.....

Viele Grüsse
Timo

12 Re: Zwischenmagazine am Di 12 Nov 2013 - 22:19

Torsten

avatar
Hi Leute

gute Informationen über Zwischenmagazine/Abschnittsmagazine findet Ihr
im "Kleinen Führer zu den Festungsanlagen von Verdun".
Kann ich als Datei zur Verfügung stellen.

Grüsse Torsten   

13 Re: Zwischenmagazine am Do 14 Nov 2013 - 10:16

JulianJ

avatar
Hi Torsten, super dass du jetzt auch hier bist! Ich hätte Interesse an dem Heft, habe dir mal ne PN geschrieben!

14 Re: Zwischenmagazine am Do 14 Nov 2013 - 10:44

Timo

avatar
Ja!! Habe ja auch lange genug an ihm rumgenörgelt!!! Very Happy Very Happy 

Viele Grüsse
Timo

15 Re: Zwischenmagazine am Do 14 Nov 2013 - 17:43

Der Gonzo


Moin Torsten

Wo kann man dieses Heft/Buch erwerben?



Gruß Werner

16 Re: Zwischenmagazine am Do 14 Nov 2013 - 19:32

Torsten

avatar
Hi,
das kann ich Dir leider nicht sagen.
Hab das Teil auch nur als Datei. Wurde Wohl herausgegeben von
"Interessengemeinschaft für Befestigungsanlagen beider Weltkriege"

Gruß Torsten

17 Re: Zwischenmagazine am Do 14 Nov 2013 - 19:41

Der Gonzo


Moin

Alles klar! Trotzdem Danke!
Werde mich weiter schlau machen.


Gruß
Werner

18 Re: Zwischenmagazine am Do 14 Nov 2013 - 21:15

Admin

avatar
Admin
Hallo Werner,
es handelt sich um das IBA-Sonderheft Nr. 15, von Günter Schalich, erschienen 1990.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ob es noch zu bekommen ist, weiß ich nicht. Gebraucht wird es sehr selten angeboten. Schaust Du hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe es auch...und einen Kopierer...Laughing....Falls Du Hilfe brauchst...PN...Wink


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

19 Re: Zwischenmagazine am Do 14 Nov 2013 - 21:24

Admin

avatar
Admin
Ach ja, natürlich freue ich mich auch sehr, dass Du jetzt dabei bist, Torsten!

Freue mich schon auf den nächsten Obstler oder Hefeweizen mit den Gälzer-Brothers...tongue tongue


_________________
Liebe Grüße

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

20 Re: Zwischenmagazine am Do 14 Nov 2013 - 23:47

Gast


Gast
Obstler? Hab ich was verpasst? Oder ist damit das Reinigungsmittel aus der Plastikflasche gemeint?

21 Re: Zwischenmagazine am Fr 15 Nov 2013 - 8:21

Timo

avatar
Aber Stefan!
Das war doch ein super Erzeugnis rheinischer Brennerkunst!!
Konntest ja den Hals nicht voll kriegen!!Very Happy Very Happy Very Happy 
Nachschub wird organisiert!!Twisted Evil 

Viele Grüsse
Timo

22 Re: Zwischenmagazine am Fr 15 Nov 2013 - 8:39

Timo

avatar
Übrigens Stefan:

Dein Blick nach dem ordentlichen Zug aus der Pulle: unbezahlbar!!! Shocked  Very Happy 

Viele Grüsse
Timo

23 Re: Zwischenmagazine am Fr 15 Nov 2013 - 8:53

Gast


Gast
Ich muss mich da auf dem nächsten Trip wirklich noch erkenntlich zeigen.

Trinkst Du gerne Tee? Wie siehts mit Keksen aus? afro

24 Re: Zwischenmagazine am Fr 15 Nov 2013 - 15:56

Timo

avatar
Was?
Kekse und Tee?......clown 
Von mir aus.......Very Happy 

Viele Grüsse
Timo

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten