Verdunbilder - Rund um die Schlacht

Alles zum Thema Verdun

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verdunbilder - Rund um die Schlacht » VERDUN » Dies & das » Zustand dt. Soldatenfriedhof Romagne-sous-Montfaucon

Zustand dt. Soldatenfriedhof Romagne-sous-Montfaucon

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Timo

Hallo zusammen!

Gestern (13. April 2013) war ich auf dem Westufer der Maas unterwegs. Unter anderem kam ich nach Romagne-sous-Montfaucon zu dem dt. Soldatenfriedhof. Dieser gilt als einer der schönsten an der ehem. Westfront. Zur Zeit werden dort Aufräumarbeiten durchgeführt, sämtliche Kreuze wurden entfernt und zwischen dem Soldatenfriedhof und dem zivilen Friedhof gestapelt.

Danach fuhr ich zu dem wirklich sehenswerten Museum im Dorf. Monsieur de Vries hat dort etwas wirklich tolles aufgebaut.(siehe unter "Links") Auf meine Frage bezüglich des Friedhofes erzählte Herr de Vries, dass die schönen alten Kiefern alle gefällt werden müssen, weil unheilbar krank!! Die Grabkreuze würden wohl auch nicht mehr aufgestellt werden sondern nur eine einzelnes grosses Denkmal...??!! Das wäre wirklich sehr schade, denn die schönen Bäume haben diesen Ort ja so anschaulich gemacht. Bleibt zu hoffen dass eine gute Lösung gefunden wird!!

Viele Grüsse
Timo

Timo

So, hier habe ich auch zwei Bilder vom Friedhof in Romagne.....[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Timo

[url=[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/url]

Timo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Admin

Admin
Hallo Timo,
vielen Dank für die Infos!
Ist ja ein Ding, dass die Kreuze nicht mehr aufgestellt werden sollen. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Ich war im letzten Oktober da. Da sah es dort noch so aus:

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Kreuze wieder aufgestellt werden. Ich werde den Friedhof auf jeden Fall bei meiner nächsten Tour noch mal aufsuchen.

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://verdunbilder.forumieren.com

Timo

Hi René!
Ja, das wäre echt ein Ding! Ich bin in den nächsten vierzehn Tagen nochmal da, die letzte Tour bevor alles zuwächst.... Ich fahre nochmal vorbei, mein Bruder will auch mal ins Museum bei Herrn de Vries... Mache dann mal ein aktuelles Foto....

Viele Grüsse
Timo

Timo

Hallo zusammen!

Heute war ich wieder in der zweiten Heimat Very Happy  und habe mal in Romagne-sous-Montfaucon nach dem Zustand des dt. Soldatenfriedhofs geschaut, aber seht selbst:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zur Zeit liegt das ganze Holz kreuz und quer auf dem Friedhof herum. Ein Teil ist aber schon am Rand aufgestapelt. Bis Mitte/Herbst nächsten Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Ich werde ein Auge darauf werfen...... Shocked 
Zum Vergleich: Auf dem Friedhof der Amis waren heute mehr als zehn Leute mit irgendwelchen Arbeiten beschäftigt.....sollte unserer Regierung mal zu denken geben, ohne hier gleich den Nationalisten raushängen zu lassen!

Viele Grüsse
Timo

Gast

Gast
krass

Admin

Admin
Vielen Dank für die Infos, Timo!

Kannst Du den Text auf der Tafel vielleicht nochmal vergrößert einstellen?

Weißt Du, ob auf anderen deutschen Friedhöfen in der Umgebung ähnliches geplant ist

René

René Reuter - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Timo

Hallo Leute!
auf meiner heutigen Reise habe ich mal wieder in Romagne vorbaigeschaut, aber seht selbst....

Es wurden jetzt Douglasien gepflanzt, und die ganze Sache soll Mitte 2014 beendet sein. Ich frage mich nur, wie die Kreuze wieder genauso platziert werden?

Fortsetzung folgt....... Smile 

Eierschanze

Ein Auszug von der Seite des Volksbundes:

"Die Kriegsgräberstätte Romagne-sous-Montfaucon ist eine der ersten Anlagen, die bereits im Laufe des I. WK angelegt worden sind. Sie muss - aufgrund von Sturmschäden und zur Sicherheit der Besucher - grundlegend instandgesetzt werden. Die Instandsetzung lehnt sich an die vorhandene Gestaltung an. Folgende Arbeiten werden durchgeführt: Rodungsarbeiten, Grabzeichenersatz, Geländeherrichtung und Pflanzarbeiten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Kreuze vor Beginn der Bauarbeiten entfernt werden mussten. Nach Beendigung werden die Kreuze selbstverständlich wieder aufgestellt. Die Arbeiten werden bis Ende 2014 andauern."

Eierschanze

1973 passierte schon ähnliches aber nur mit einem Teil:

"1973 mussten zahlreiche alte Fichten, die durch Unwetter beschädigt worden waren, ersetzt werden. Das gleiche galt für die Grabzeichen, die ebenfalls zu erneuern waren."

Wenn ich das vorletzte Foto von Timo betrachte:

Der Sturm hat alle Bäume hingerafft, ausser die beiden Flankierenden ??

Timo

Alle Bäume sind weg. Ein Teil fiel Stürmen zum Opfer (sprichwörtlich), der Rest war krank.

Gast

Gast
Mich würde interessieren, was man mit den Wurzeln und Wurzelstümpfen gemacht hat. Im Zweifel wurde bei deren Entfernung doch Einiges durcheinander gebracht ...

Was man so hört, ist die momentane Planing, keine Grabkreuze mehr aufzustellen. Ist dann vielleicht auch besser so.

Timo

Stefan, Würzeln und Stümpfe sind jedenfalls nicht mehr zu sehen. Und die Kreuze sollen wohl wieder aufgestellt werden, bzw es werden neue aufgestellt. Deshalb ja meine Frage wie das gehen soll dass Dez wieder an der richtigen Stelle stehen....

JulianJ

Bin mal gespannt ob das im Zeitplan bleibt, und wie der "neue" Friedhof dann aussehen wird...

Admin

Admin
Hier mal ein Foto des Friedhofs aus.....naja..."besseren" Tagen kann man wohl kaum sagen....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

René

Admin

Admin
Timo, falls Du Interesse hast...Habe dies bei Ebay entdeckt:

René

Timo

Hi Rene!
Danke für den Tipp, ich hab`s mir nur kopiert...

Admin

Admin
Du Dieb!!! Mad .................kleiner Scherz.... Laughing

René

Timo

Psssstt......  Very Happy 

Admin

Admin
Und noch eins:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

René

Timo

Super. René ! Schönes Bild!!

Gesponserte Inhalte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten